Endgültiges AUS

Kleine Kommoden – schon lange ist ein Aussortieren geplant, und ich habe vor mehreren Wochen auch darüber berichtet. Aber wie es so ist: wenn man sich von etwas trennen will, wird plötzlich nur das verkauft. Ob es eine Art Reflex auf diese Ankündigung sein soll weiß ich nicht. Jedenfalls blieben diese „Dinger“ noch im Shop (zugegeben auch aus Zeitmangel.) Heute werden aber Nägel mit Köpfen gemacht. Der Grund: gestern erreichte mich eine Kundenmail, die Kommode würde stellenweise braune Verfärbungen bekommen. Der Kunde fragt sich ob es am Lack liegt. Nein, es liegt am Fichtenholz das voller Äste ist. Diese Verfärbungen lassen sich leider nicht vermeiden und gehören zu den natürlichen Veränderungen des Holzes, sind also kein Reklamationsgrund. Trotzdem tut es weh dem Kunden das mitzuteilen.
Logische Konsequenz: ab sofort haben diese Kommoden in unserem Shop nichts mehr zu suchen. Wenn ich Möbel ausliefere, möchte ich ein gutes Gefühl haben. Bei allen handangefertigten Möbel ist das auch der Fall. Innerhalb von drei Jahren unserer Arbeit war das die erste „Reklamation“ (Transportschäden ausgenommen). An dieser Stelle müssen wir selbst sagen: Hut ab. Wir möchten aber auch dass es die letzte ist.
Die großen Kommoden (z.B. „Froschkönig“) werden von Hand angefertigt und sind dementsprechend teuerer. Ein großer preislicher Sprung für unsere Kunden, verglichen mit kleinen Kommoden. Ich habe lange überlegt was wir ändern können. Das Ergebnis: wir werden große Kommoden ab sofort auch mit 2 Türen statt „nur“ mit 3 Schubladen anbieten. Durch die enorme Zeitersparnis bei der Anfertigung können wir diese Möbel günstiger anbeiten: also für 389,00 Euro. Eine Alternative für alle Kunden die keinen Platz für einen Schrank haben und nach einem niedrigen, geschlossenen Stauraum suchen. Mit Einlegeboden ausgestattet, in Ihrer Wunschgröße lieferbar, sind diese Kommoden (kleine Schränke) hochwertige, von Hand angefertigte Unikate, bei den Sie sicherlich keine Holzveränderungen feststellen werden. Das erste Modell ist schon geplant: unsere „Zauberland“ Kollektion bekommt eine Kommode mit 2 Türen.
Was das Fichtenholz angeht, das wird ebenfalls aus dem Shop gestrichen. Eine Alternative gibt es aber auch dafür: wer kein MDF möchte, kann die gewünschten Möbel ab sofort aus massiver Birke bestellen. Sehr hart und robust (leider auch sehr schwer), ist es bestens für Kindermöbel geeignet. Zum gleichen Preis wie Fichte, bekommen Sie noch bessere Qualität, und wir ein noch besseres Gefühl.

 
Beitrag teilen: