Dschungel Kinderzimmer mit Tipi und Hausbett

Dschungel Kinderzimmer in Senfgelb & Grün

über mich

Hallo! Ich bin Sanja, Gründerin und Inhaberin von Fantasyroom. In meinem Blog zeige ich dir tolle Kinderzimmer Ideen und Lieblingsstücke
aus unserem Shop.

Kein Urlaub in Sicht? Dann verwandeln wir einfach dein Kinderzimmer in ein tropisches Paradies. Mit den richtigen Farben und passender Kinderzimmer Deko holst du dir das Urlaubsfeeling nach Hause, das ganze Jahr über.

Und das Beste ist: Diese Kinderzimmer Idee ist schön verspielt und fröhlich, aber keinesfalls babyhaft – so haben deine Kleinen lange Freude daran. Legen wir mal los!

Dschungelzimmer mit Hausbett und senfgelben und waldgrünen Accessoires
Dschungelzimmer in Senfgelb & Waldgrün

Die richtigen Farben im Dschungel Kinderzimmer

Die Bäume sind nun mal grün und die Sonne gelb. Punkt. Für ein „dschungeliges“ Flair kommen kein Rosa und auch kein Hellblau in Frage. Orientiere dich an der Natur, wenn du ein warmes und gemütliches Dschungelzimmer einrichten möchtest.

Neben Grün- und Gelbtönen als Hauptfarben passt Naturholz sehr gut in das Farbschema. Wenn möglich sollten die Möbel naturfarben sein, zumindest teilweise. Das haben wir in diesem Zimmer mit dem beliebten Hausbett und dem gemütlichen Rattansessel von Ikea erreicht.

Gemütlicher Sitzplatz im Dschungelzimmer mit Korbsessel, Lammfellen und Kuschelkissen
Gemütlicher Sitzplatz im Korbsessel mit Lammfellen und Kissen

Der Boden ist bei uns ein helles Graubeige, die Wände in zartem Grau gestrichen. Du kannst deine Wände auch neutralem Weiß oder Beige streichen.

Bei Grün haben wir auf verschiedene Abstufungen gesetzt: Das wirkt lebendiger und natürlicher, denn in der Natur finden sich auch unzählige Grüntöne. Wolkenteppich, Sitzpuff, Poster, Kuscheldecke, Pflanze haben alle ein anderes Grün, das Gesamtbild ist aber trotzdem sehr schön.

Mit Textilien wird dein Dschungelzimmer gemütlich

Kissen, Lammfelle, Decken und ein Betthimmel machen dein Kinderzimmer sofort gemütlich. Auch hier haben wir uns auf Sengelb, Grau und warme Naturtöne beschränkt:

Kuschelplatz mit vielen Kissen in warmen Farben und himmlisch weichem Lammfell
Viele Kuschelkissen und ein fluffiges Fell sorgen für Gemütlichkeit

Auch ein Tipizelt macht das Kinderzimmer gemütlich und bietet eine schöne Rückszugsmöglichkeit. Dafür brauchst du allerdings schon etwas Platz. Sollte dein Kinderzimmer aber groß genug sein, ist ein Tipi ein toller Kuschelplatz für Klein- und Kindergartenkinder.

Außerdem kannst du dein Tipi individuell gestalten: z.B. mit Lichterketten, Blättern, Girlanden usw. So verleihst du der Kuschelecke eine ganz persönliche Note.

Kinderzimmer Tipizelt in Senfgelb von Roommate und passende Deko
Schickes Tipizelt vom Roommate ist ein gemütlicher Kuschelplatz

Teppiche und Stoffkörbe gehören übrigens auch zu Textilien und machen das Zimmer gemütlicher. Mit kleineren Teppichen setzt du Akzente, dein Kind hat aber trotzdem genügend Spiel- und Baufläche auf dem Boden.

Sorge für das richtige Licht

Die richtige Beleuchtung ist ebenfalls wichtig. Neben gutem Allgemeinlicht an der Decke, braucht jeder Raum noch min. 2-3 weitere Lichtquellen, damit wir uns darin wohl wühlen.

Wir haben hier eine farblich passende Cotton Balls Lichterkette am Hausbett dekoriert. Tagsüber ist sie eine tolle Kinderzimmer Deko, abends wird das ganze Bett warm und gemütlich beleuchtet.

Kinderzimmer mit gemütlichem Licht: Lichterkette am Hausbett, Miffy Nachlicht im Tipizelt
Gemütliche beleuchtet mit Lichterkette und Miffy Nachtlicht

Das Tipizelt kannst du mit einem Miffy Nachtlicht aus Silikon beleuchten. Das benötigt keine Batterien und lässt sich ganz einfach per mitgeliefertem USB Kabel aufladen und überall verwenden. Es hat 5 Dimmstufen und ist schön weich. Die Kinder lieben es!

Übrigens: Damit du tagsüber ein sonniges Kinderzimmer hat – auch bei grauem Wetter! – wähle gelbe Gardinen für dein Dschungelzimmer. Gelbe Vorhänge am Fenster machen das Tageslicht wärmer und freundlicher.

Spielzeug & Kinderzimmer Dekoration im Dschungel-Look

In einem Dschungel- oder Safarizimmer dürfen Tiere natürlich nicht fehlen. Den Anfang machen die Wandsticker ‚Safari‘ von Dinki Balloon in Senfgelb, Grün und Grau Tönen. Diese kommen mit 4 niedlichen Tieren, Blättern und Minipünktchen.

Wenn du eine größere Wandfläche dekorieren möchtest, kannst du die Safari Tiere mit den Aquarell Punkten ergänzen. Wir haben hier farblich passende Punkte in Senfgelb dazu geklebt. Eine passende Safari Bordüre gibt es aber auch, wenn du lieber mit einer Bordüre arbeitest.

Wandsticker Safari und Punkte im Kinderzimmer mit Dschungelthema
Dinki Balloon Wandsticker ‚Safari‘ & Aquarell Punkte in Senfgelb

Spielpüppchen und Kuscheltiere sind absolute Must-Haves in deinem Dschungel Kinderzimmer: Die kultige Giraffe von Oyoy, die kleinen Püppchen aus der ‚Tropical‘ Kollektion von Roommate.

Einen Platz zum Malen bietet die stylische Sitzgruppe von Plantoys. Der passende Nachziehwagen, ebenfalls aus Naturkautschuk und von Hand gefertigt, ist eine schöne Aufbewahrung und Spielzeug in einem.

Spielzeugwagen von Plantoys mit Spielpüppchen von Roommate
Der Nachziehwagen von Plantoys ist Aufbewahrung & Spielzeug in einem
Dschungelzimmer mit Malecke und XL Poster 'Tiger' von Petit Monkey
Perfekte Wanddeko: das XL Poster ‚Tiger‘ in 50x70cm

Ich hoffe dass dir unsere Vorschläge gefallen und du auch mit dem Gedanken spielst, in deinem Zuhause ein gemütliches Dschungelzimmer einzurichten!

Dieses Kinderzimmer kannst du in unserem Online Shop kaufen und nachstylen: Dschungelzimmer in Senfgelb & Waldgrün.

Für Pinterest // Dschungelzimmer für Kinder einrichten - Tipps & Ideen
Dschungelzimmer für Kinder einrichten – Tipps & Ideen