Hausmarke Dinki Balloon: NEUE FARBEN!

Kinderzimmer in Gelb einrichten & gestalten

Über die Jahre in Vergessenheit geraten, jetzt wieder in: die Farbe Gelb. Wie sie auf uns wirkt, wieviel davon ein Kinderzimmer verträgt und wann es zu viel des Guten ist, erfährst du hier.

Welche Gefühle weckt die Farbe Gelb?

Gelb steht für Sonne, Licht und Wärme. Viele von uns verbinden diese Farbe auch mit Optimismus. Gelb ist strahlend, fröhlich und fördert Kreativität und Konzentration. Eine wunderbare Farbe für Kinderzimmer! Aber Gelb ist nicht gleich Gelb und muss sehr sorgfältig eingesetzt werden. Das "leicht schmutzige" Senfgelb, das aktuell im Trend ist, sieht auf Textilien und Kinderzimmer Deko einfach umwerfend aus. Ein Baldachin, ein paar hübsche Kissen, Wandsticker oder Lichterketten schenken uns nahezu augenblicklich gute Laune. Abhängig von den Farben die wir dazu kombinieren, können wir so die Stimmung im Kinderzimmer "steuern".

Kinderzimmer mit Hausbett und gelben Betthimmeln

Wie kann man Gelb am besten einsetzen?

Ist dein Kinderzimmer nicht von der Sonne verwöhnt, kannst du mit senfgelben Gardinen nachhelfen. Sie tauchen den Raum in ein sonniges, warmes Licht, auch bei grauem Wetter. Wird diese Farbe mit weiteren Textilien oder Deko aufgegriffen, wird die Gestaltung einheitlich und die sonnige Stimmung weiter verstärkt. Übertreibe allerdings nicht und dosiere fein, wenn du dich im Kinderzimmer ohne Sonnenbrille aufhalten willst. 

Babyzimmer mit Rattanwiege und senfgelben Vorhängen

Überlege vorab, wieviel Gelb gewünscht ist und welche Kinderzimmer Bereiche du strahlen lassen möchtest. Für den Rest wählst du eher ruhige, neutrale Farben. Plane zuerst große Flächen: Kräftiges Gelb ist z.B. keinesfalls für sehr große Flächen wie Wände geeignet. Die Farbe würde sich zu stark in den Vordergrund drängen und den Raum "erschlagen". Sollen es gelbe Wände sein, wähle lieber hellere oder weniger intensive Farbtöne. Dann hellt Gelb auch Räume auf und lässt sie größer wirken. Wenn du keinen Aufwand scheust, streiche doch die Zimmerdecke in hellem Gelb - das Zimmer wird dann noch strahlender und sonniger!

Soll es etwas mehr Gelb sein - allerdings nicht an den Wänden - sind kuschelige Teppiche eine tolle Alternative. Dein Kinderzimmer wird mit einem gelben Teppich oder einer großen Puzzlematte sofort fröhlich und strahlend.

Kinderzimmer mit Kinderbett, Dino Deko und gelbem Teppich

Gelb & Grau: kindlich, aber nicht zu bunt

Gelb lässt sich mit neutralen "Nichtfarben" Weiß, Grau und Schwarz sehr gut kombinieren. Diese mildern die Intensität von strahlendem Gelb ab und verleihen dem Raum einen edlen und trotzdem verspielten Touch. Damit setzt du Farbakzente, aber dein Kinderzimmer wird nicht zu bunt und "aufgedreht". Auch Naturtöne und warmes Holz sehen mit Gelb toll aus. Zusammen mit Gelb machen sie den Raum richtig gemütlich. Das können Kindermöbel, naturbelassenes Holzspielzeug, aber auch Weidenkörbe und Dekostücke aus Rattan sein.

Kinderzimmer in Gelb und Grau mit Hausbett und Textilien

Du findest Grau zu kühl und neutral? Hast du vielleicht einen Boden in warmem Holzton? Dann kannst du komplett bei warmen Farben bleiben. Gelb und Camel sind ein tolles Team! Dabei kannst du dich in dieser Farbfamilie richtig austoben: von hellem Beige und Naturholz bis Camel und Cognac bzw. Braun. Solche Räume sind besonders gemütlich und einladend.

Kinder Hochbett im Dinozimmer in Braun mit gelbem Teppich

Gelb & Grün für Natur-Kinderzimmer

Sehr schön ist auch eine Kombination aus Gelb und verschiedenen Grüntönen. Wenn du einen Raum in diesen Farben einrichtest, kannst du ihm schnell eine wohlige und natürliche Stimmung verpassen. Dabei kannst du sowohl kühlere Jadetöne einsetzen, als auch wärmeres Waldgrün. Waldtiere sind übrigens ein sehr schönes Kinderzimmer Thema, das du z.B. mit Wandstickern aufgreifen kannst. Auch Kuscheltiere, Spieluhren und Blatt-Kissen verstärken den Effekt:

Kinderzimmer mit Waldtieren, gelber Bettwäsche und grünem Betthimmel

Aber auch ohne ein bestimmtes Motto wird dein Babyzimmer oder Kinderzimmer in Gelb und Grün freundlich und einladend:

Babyzimmer mit gelber Deko und grünem Baldachin

Gelb mit Blau für starke Kontraste

Mit Gelb und Blau kommt Stimmung in die Bude! Die beiden Komplementärfarben strahlen gegenseitig um die Wette. Das funktioniert sowohl mit Hellblau, als auch mit kräftigeren Tönen.

Kinder Hausbett mit blauer Bettwäsche und gelbem Baldachin

Kunterbuntes Kinderzimmer mit Gelb

Du stehst auf bunte Farben? Zurückhaltendes Grau oder Beige haben deiner Meinung nach nichts im Kinderzimmer zu suchen? Dann wird es eben bunt! Beschränke dich aber dabei auf bestimmte Bereiche im Kinderzimmer, z.B. eine Spielecke:

Bunte Kinder Spielecke mit Punktestickern, Kissen und Spielzeug

Oder aber richte das Kinderbett mit bunten Kissen ein. Dazu kannst du z.B. passende Wandsticker kombinieren, die den verspielten Effekt weiter verstärken. Halte allerdings große Flächen wie Wände, Gardinen und Teppiche neutral, damit es nicht zu "aufgedreht" wird. Mit farbigem Spielzeug wird es ja schon bunt genug. Weniger ist bei Gelb definitiv mehr.

Kleinkindzimmer mit Juniorbett, Betthimmel und bunter Deko

Du traust dich nicht so richtig?

Die Kinderzimmer Gestaltung mit Gelb macht dich neugierig, aber du bist unsicher, wie die Farbe in deinem Zuhause wirkt? Dann setze nur kleinere Akzente. Fröhliche Wandsticker, eine Lichterkette, ein Kissen oder ein kleiner Sessel machen den Anfang. 

Spielecke mit Pavillon und gelber Deko

Wichtig ist allerdings, dass du den Farbton mit verschiedenen Details aufgreifst. Gelb braucht Gesellschaft! Ein einsames Kissen oder eine Decke sind völlig fehl am Platz, wenn im Kinderzimmer weit und breit kein Gelb mehr zu sehen ist. Fein dosiert und im Raum verteilt lässt Gelb allerdings auch schon in kleineren Mengen einen Raum fröhlich strahlen.

Kinder Spielzimmer mit Dinos und bunten Kissen

Doch lieber (erstmal) nur Spielzeug in Gelbtönen? Aber klar! In Verbindung mit natürlichem Holz strahlen auch schon ein paar ockerfarbene Teile in deinem Kinderzimmer:

Gelbe Kinder Spielmatte mit Holzspielzeug

Hier kannst du schöne Produkte in Senfgelb shoppen: