Startseite » Homeoffice & Kinderbetreuung: Lege Zeitfenster fest
Homeoffice & Kinderbetreuung: Tolle Beschäftigungsideen für die Kleinen

Homeoffice & Kinderbetreuung: Lege Zeitfenster fest

Homeoffice, Homeplaying, Homeschooling in Dauerschleife. Die Kleinen haben zu viel Energie, die Großen immer weniger. Familie und Beruf zu vereinbaren hat eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Na dann, Zeit für durchdachte Beschäftigung! Denn sowohl Bewegung, als auch ruhige Spiele sind notwendig, wenn man von zu Hause arbeiten und Kind(er) betreuen muss.

Allerdings gibt es kein Patentrezept für stressfreies Arbeiten im Homeoffice mit (kleinen) Kindern. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. An manchen Tagen wird es besser laufen und manchmal wird sich auch der letzte Nerv verabschieden.

Erwarte also nicht zu viel und hab Verständnis für dich selbst und die Kinder. Denn für sie ist die Corona Zeit auch nicht einfach.

Homeoffice mit Kind: tolle Beschäftigungsideen für die Kleinen
Homeoffice mit Kind: täglich neue Herausforderungen

Der Trick: mit Zeitfenstern arbeiten

Wenn du versuchst, dein energiegeladenes Kind zur Ruhe zu bringen, ist die Frust vorprogrammiert. Plane den Tag lieber gründlich durch und lege verschiedene Zeitfenster fest.

Je nach Alter des Kindes kann das z.B. eine halbe oder eine ganze Stunde toben, springen oder klettern sein. Dabei darf dein Kind laut sein und sich auspowern. Danach ist leises Spielen angesagt, damit du konzentriert arbeiten kannst. Stelle für jedes Zeitfenster einen Timer und erkläre deinem Kind was es bedeutet, wenn die Zeit um ist.

Kinder Spielzimmer mit Notebook von Bloomingville
Am eigenen Notebook von Bloomingville mit Kreide malen kann so viel Spaß machen

Produktives Arbeiten: die Pomodoro Technik

Ich arbeite seit 3 Jahren im Homeoffice. Weil in unserer digitalen Welt kein Ort vor Ablenkungen sicher ist, lässt sich nur mit System produktiv arbeiten. Abgeleitet von der Pomodoro Technik mit 25 minütigen Einheiten, habe ich es mit 30 Minuten Arbeitseinheiten ausprobiert und 5 Minuten Pausen dazwischen.

Nach 4 Einheiten, also 2 Stunden konzentriertes Arbeiten, kann ich eine 30 Minuten Pause machen. Oder ich entscheide mich für weitere Einheiten und bleibe dran, wenn mir eine Aufgabe besonders viel Spaß macht und ich noch höchstkonzentriert bin. Das ist tatsächlich oft der Fall.

Was diese Technik so erfolgreich macht: Die Uhr tickt! Während der Einheit ist absolut keine Ablenkung erlaubt. Das Smartphone ist lautlos oder sogar im Flugmodus, das Festnetz ausgeschaltet und das Emailprogramm geschlossen.

Die Motivation steigt, die vorgenommene Aufgabe (oder Teile davon, je nach Projekt) innerhalb von 30 Minuten abzuschließen. Selbst bei einer unbeliebten Aufgabe wirst du automatisch Gas geben.

Mit einem (Klein)Kind wirst du kaum über 4 Einheiten kommen, ohne eine 30 Minuten Pause dazwischen einzulegen. Und das ist OK! Dann ist 30 Minuten Familienzeit angesagt und dein Kind wird für sein ruhiges Verhalten belohnt.

Kinder Sitzgruppe von Ferm Living im Homeoffice
Am eigenen Tisch malen & basteln

Die schönsten Spielideen für Drinnen

Hier stelle ich dir tolles Spielzeug vor, das dein(e) Kind(er) langfristig begeistert: ob für wildes Toben und Spielen, oder für die ruhige und konzentrierte Beschäftigung alleine oder mit Geschwistern.

Toben & auspowern:

Rutsche: Die sichere Holzrutsche von Jupiduu ist schon für die Kleinsten ab 18 Monaten geeignet. Auch mehrere Kinder können sich gleichzeitig damit beschäftigen. Das stylische Design und die hochwertige made in Germany Qualität machen diese Rutsche zum absoluten Must-Have unter Bewegungsspielzeug.

Schaukel: Unsere handgefertigten Kinderschaukeln aus Holz und Samt begeistern Kinder ab 4 Jahren. Ist das Kinderzimmer zu klein, hänge die Schaukel im Wohnzimmer auf. Wenn nicht geschaukelt wird, kannst du sie einfach abhängen.

Kinderschaukel Indoor aus Holz & Stoff

Bällebad: Schon Kleinkinder ab 1 Jahr haben Spaß im Bällebad. Sie können hineinspringen, Bälle durch die Gegend werfen und wieder einsammeln. Noch besser: Stelle die Rutsche in das Bällebad!

Bällebad in Grau & Beige im Kinderzimmer

Krabbeltunnnel und Spielhaus: Spieltunnels zum Krabbeln und Kriechen machen nicht nur Spaß, sie können auch in ein Tipi oder Spielhaus „führen“, wenn du beides zur Verfügung stellst. Dieses Spiel kann man ganz gut kurz vor dem Ende des Tobens machen. Die Kleinen dürfen durch den Tunnel in das Spielhaus krabbeln. Sind sie dort angekommen, ist ruhiges und leises Spielen angesagt.

Tipp: Wenn du im Häuschen noch eine kleine Überraschung oder das Lieblingsspielzeug platzierst, wird die ruhige Phase gerne angenommen.

Kinder Krabbeltunnel von Kids Concept
Krabbeltunnel von Kids Concept
Kinder Spielhaus von Kids Concept
Spielhaus von Kids Concept

Nach einer halben oder ganzen Stunde Toben sieht die Welt ganz anders aus. Bleibt ihr täglich bei eurem Zeitplan, wird dein Kind schnell lernen wann welches Spiel dran ist.

Ruhiges Spielen: puzzeln, malen, basteln

Nach dem Toben ist ruhiges Spielen angesagt. Stelle dafür Malstifte, Papier, Bastelzeug, Motorik Spielzeug oder das Lieblingspuzzle zur Verfügung.

Wenn du am PC oder Notebook arbeitest, treffe eine Vereinbarung mit deinem Kind: So lange es ruhig malt, schnipselt oder puzzelt, darf es mit am Schreibtisch sitzen. Überlege vorab, welche Aufgabe Prio hat und stelle einen Timer für 30 Minuten. In dieser Zeit widmest du dich ausschließlich deiner Arbeit und dein Kind muss sich alleine beschäftigen.

Kinder malen & basteln
Mit Stiften, Farben und einer Bastelmatte können sich Kinder über Stunden beschäftigen

Danach ist eine Pause von 5 Minuten angesagt. Dein Kind kann dir sein neuestes Bild zeigen, sein Bastelprojekt oder den schönsten Turm, den es gebaut hat. Nach 5 Minuten kündigt der Timer weitere 30 Minuten Arbeitszeit an.

Rollenspiele mit Puppenhaus, Parkhaus, Eisenbahn & Co.

Kinder ab 3 Jahren können Stunden mit Rollenspielen verbringen. Sie können ganze Spielwelten bauen und sich darin komplett „verlieren“. Mit Puppenhausspielzeug von Plantoys, Stoy oder Maileg spielen Kinder viele Jahre.

Maileg Puppenhaus mit Hasen, Bären & Mäusen
Die bezaubernde Puppenhauswelt von Maileg

Auch ein robustes Parkhaus aus Holz oder ein Eisenbahn-Set, mit oder ohne Spielteppich, lässt dein Kind ganze Städte oder Landschaften aufbauen. Mit einfachen Holzbausteinen können Häuser und Brücken dafür gebaut werden. Tolle Parkhäuser, Autos, Bausteine und Eisenbahnen gibt es von Kids Concept oder Sebra.

Spielstraße & Holz Parkhaus von Sebra
Spielstraßen und Holzspielzeug von Sebra

Wenn du Ideen für ganze Spielwelten sammeln möchtest, schaue dir unbedingt unsere Kinder Spielwelten an. Dort zeigen wir dir die schönsten Themen rund um Rollenspiele und stellen langlebiges und nachhaltiges Spielzeug vor.

Gemeinsam kochen & backen

Die Kleinen sind glücklich, wenn sie Mama und Papa helfen dürfen. Wenn du eine Kinderküche in eurer Familienküche platzierst, kann dein Kind kochen, backen und deine Arbeit nachahmen. Du kannst Obst, Gemüse oder Süßigkeiten aus Holz bereitstellen, aber auch trockene Nudeln (ab 3 Jahren), Karottensticks oder Apfelschnitzen.

Ist dein Kind schon größer und hat Spaß am Backen, könnt ihr auch gemeinsam leckere Muffins oder Kekse zaubern. Von Liewood gibt es niedliche Backformen oder Keksausstecher, die dein Kind lieben wird. Ein Katzenkuchen oder Hasenkeks schmeckt doch einfach auch viel besser!

Gemeinsam backen mit Liewood Backformen
Gemeinsam kochen & backen mit Liewood Backformen

Outdoor Spielzeug für den Garten

Wenn du einen Garten oder eine Terrasse hast, gönnt euch Pausen im Freien bei schönem Wetter. Mit einem Planschbecken oder Sandspielzeug von Liewood kannst du euch Urlaubsfeeling nach Hause holen. Und dieses haben wir alle gerade nötig!

Mit einem Sandkasten im Garten kann dein Kind buddeln und schönste Sandkuchen backen. Mit einer eigenen Gießkanne kann es dich bei deiner Gartenarbeit unterstützen.

Draußen Spielen im Planschbecken von Liewood
Planschbecken, Sandspielzeug & Co. von Liewood

Zugegeben, das Spielen draußen lässt sich nicht in 5 Minuten Pausen umsetzen. Je nach Alter des Kindes musst du es beaufsichtigen. Aber vielleicht ist dein Kind schon 5 oder 6 Jahre alt und du kannst dein Notebook mit nach draußen nehmen. Dann kann das ruhige Spielen auch an der frischen Luft statt finden und du kannst trotzdem deine Arbeit machen.

Hast du vielleicht einen tollen Outdoor Bereich und suchst nach Ideen für die Beschäftigung an der frischen Luft? In diesem Beitrag stelle ich dir Must-Haves für den Sommer vor!

Silikon Sandspielzeug Safari von Liewood
Robust & sicher: Sandspielzeug aus Silikon

Nichts ist für die Ewigkeit

Wir sind alle müde von der aktuellen Situation. Wir wollen reisen, ohne Masken einkaufen gehen, unsere Kinder mit ihren Freunden spielen lassen und selbst welche treffen. Und gewiss haben wir es einfacher, wenn wir konzentriertes Arbeiten im Homeoffice und Kinderbetreuung nicht verbinden müssen.

Aber wir können das Beste daraus machen. Ich habe zu Hause mit 2 kleinen Kindern ein Unternehmen aufgebaut. Und nein, es war nicht einfach.

Aber egal welchem Job du nachgehst und wie schwer du es hast: Jetzt ist die Zeit für Veränderungen. Vielleicht wird dich Corona auf ganz neue Ideen bringen. Vielleicht wird dir klar, dass dir dein Job keinen Spaß mehr macht. Vielleicht klappt dein Home Office mit Kind aber auch viel besser als gedacht, und du möchtest es dauerhaft machen und eine Firma gründen?

So oder so, nicht nur unsere Kinder lernen jeden Tag dazu. Das tun wir auch, mit jeder neuen Herausforderung. Also gehe in dich und frage dich: Was kann ich hier und jetzt tun, damit sich mein während der Pandemie aufwachsendes Kind trotzdem gerne an seine Kindheit erinnert?

Tipps für Homeoffice mit Kind
Tipps & Beschäftigungsideen für Homeoffice mit Kind